Betreuung bei Arztbesuchen


Von den Sozialarbeiter*innen werden uns bisher aus den Gemeinschaftsunterkünften ihres Zuständigkeitsbereiches Patient*innen vermittelt, die wir zusammen mit Dolmetscher*nnen zu Ärzt*innen begleiten. Wir von MigraMed bemühen uns dabei, langfristig eine Kontinuität der Ansprechperson für Ärzt*innen, Sozialarbeiter*innen und Patient*innen zu gewährleisten.

Durch unsere Anwesenheit und Koordination wollen wir für alle Beteiligten die Abläufe erleichtern: Zusammen mit den Dolmetscher*innen können wir den Ärzt*innen die Beschwerden verständlich, den Patient*innen durch das Übersetzen der medizinischen Fachterminologie das Krankheitsbild und dessen Therapie begreiflicher machen und durch eine anschließende Rückmeldung an die Sozialarbeiter*innen die Umsetzung des ärztlichen Rates bessern.